Die Stadt Remscheid und das Förderprogramm NRWeltoffen
Wir in Remscheid machen mit bei NRWeltoffen.
NRWeltoffen setzt sich aus 2 Wörtern zusammen:
- Zeile NRW ist die Abkürzung für: Nordrhein-Westfalen.
-
Welt-offen bedeutet zum Beispiel:
Wir sind offen gegenüber Menschen aus anderen Ländern.
NRWeltoffen ist ein Förder-Programm vom Bundes-Land Nordrhein-Westfalen.
Förder-Programm bedeutet:
Remscheid bekommt von Nordrhein-Westfalen Geld.
Damit Remscheid mit dem Geld etwas tun kann gegen:
-
Rechts-Extremismus:
Rechts-Extreme hassen Menschen, die anders sind als sie selbst.
Zum Beispiel: Ausländer und Menschen mit einer Behinderung.
Rechts-Extreme schlagen und ermorden andere Menschen.
Rechts-Extreme wollen keine Demokratie.
Rechts-Extreme wollen einen Staat mit einem Allein-Herrscher. -
Rassismus:
Jemand wird wegen einem Merkmal ungleich behandelt.
Oder wegen mehrerer Merkmale.
Zum Beispiel: Wegen seiner Haut-Farbe und seinem Glauben.
Das schwere Wort für Ungleich-Behandlung ist: Diskriminierung.
Rechts-Extreme wollen einen Staat mit einem Allein-Herrscher. -
Andere Ungleich-Behandlungen bestimmter Gruppen::
Rechts-Extreme hassen Menschen, die anders sind als sie selbst.
Zum Beispiel: Arme Menschen und homo-sexuelle Menschen.
Homo-sexuelle Menschen sind zum Beispiel: Frauen, die Frauen lieben.
Warum macht Remscheid mit beim Förder-Programm?
Wir finden, dass Vielfalt eine Stärke ist.
Wir wollen, dass unsere Stadt welt-offen wird.
Alle Menschen sollen in Remscheid friedlich zusammen-leben können.
Zum Beispiel:
- Menschen mit unterschiedlicher Herkunft
- Menschen mit unterschiedlichem Glauben
Wir wollen Menschen unterstützen, die ungleich behandelt wurden.
Zum Beispiel: Weil sie wegen ihrer Haut-Farbe ausgegrenzt wurden.
Du suchst Hilfe?
Wir helfen dir, wenn man dich ungleich behandelt hat.
Wir hören dir zu.
Wir unterstützen dich dabei, eine Beratungs-Stelle zu finden.
Schreib uns gern eine E-Mail an:
Unsere Stadt als Gemeinschaft
In Remscheid leben Menschen aus 120 Ländern.
Alle Menschen sollen gut zusammen-leben können.
Wir setzen uns mit unserer Arbeit ein gegen Ungleich-Behandlung.
Zum Beispiel gegen Ungleich-Behandlung wegen:
-
der Herkunft:
Zum Beispiel: Eine Person bekommt eine Wohnung nicht, weil ihr Name fremd klingt. - dem Geschlecht: Zum Beispiel: Frauen sind viel seltener Chefin als Männer.
- dem Glauben: Zum Beispiel: Menschen mit muslimischem Glauben werden häufig ungleich behandelt.
Unsere Arbeit ist wichtig:
- Weil wir Chancen-Gleichheit fördern.
-
Weil wir Vorurteile abbauen:
Vorurteil bedeutet:
Man denkt etwas Schlechtes über jemanden, den man gar nicht kennt. -
Weil wir eine Stadt für alle schaffen.
Jeder Mensch wird respektiert und wertschätzt.
Vielfalt gilt als Bereicherung.
Möchtest du mitmachen?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, bei NRWeltoffen mitzumachen.
Schreib uns gern eine E-Mail an:
Zusammen sind wir stark
Wir alle können etwas zum friedlichen Zusammenleben beitragen.
Viele Menschen in verschiedenen Gruppen setzen sich bereits dafür ein.
Es ist dennoch wichtig, eng in einem Netz-Werk zusammen zu wirken.
Und gemeinsam Maßnahmen und Ziele zu entwickeln.
Um langfristig die Demokratie zu stärken.
Es gibt zum Beispiel diese Gruppen:
Wir haben viele Menschen von Anfang an mit einbezogen.
Vor allem Menschen, die Ungleich-Behandlung erfahren.
Diese Menschen sollen immer mitmachen.
Wir sprechen deshalb regelmäßig mit diesen Menschen.
Was wir sonst noch tun können:
-
Wir können die Politische Bildung fördern.
Es ist wichtig, dass Menschen mehr über Politik wissen.
Sie sind dann eher gegen Ungleich-Behandlung und Rechts-Extremismus. -
Wir fördern ein Miteinander, in dem Vielfalt geschätzt wird.
Das ist besonders wichtig in Behörden.
So können Hindernisse abgebaut werden.
Alle können dadurch gleich-berechtigt mitmachen.
-
Wir können weitere Gruppen ansprechen.
Zum Beispiel: Gruppen, die sich noch nicht mit Ungleich-Behandlung und Ausgrenzung anderer Menschen beschäftigt haben.
So erreichst du uns:
Ansprech-Person: Kerstin Becklas
Stadtteil e.V.
Mehr Generationen Haus
Der Neue Lindenhof
Honsberger Straße 38
42857 Remscheid
E-Mail: k.becklas@stadtteil-rs.de
Telefon: 02191 – 93 80 32
Fax: 02191 – 93 80 38
Politik und Verwaltung
Auch Politik und Verwaltung in Remscheid sollen vielfältiger werden.
Verwaltung bedeutet: Das sind zum Beispiel alle Ämter und Behörden.
Unsere Ziele sind:
- Bessere Unterstützung von Menschen, die Ungleich-Behandlung wegen ihrer Haut-Farbe oder ihrem Glauben erfahren.
- Vielfalt soll in der Verwaltung gelebt werden.
- Weniger Vorurteile und Ungleich-Behandlung in Bewerbungs-Verfahren
Vorurteil bedeutet:
Man denkt etwas Schlechtes über jemanden, den man gar nicht kennt.
Wie können wir die Ziele erreichen?
Zum Beispiel durch diese Maßnahmen:
-
Einrichtung vom Lenkungs-Kreis NRWeltoffen:
Der Lenkungs-Kreis ist eine Gruppe von Menschen.
Die Menschen kommen aus unterschiedlichen Bereichen.
Zum Lenkungs-Kreis gehören zum Beispiel:
• Der Ober-Bürgermeister
• Mitglieder der Feuer-Wehr und der Polizei
• Vertreter der Schulen
Sie denken gemeinsam darüber nach,
was man zum Beispiel gegen Ungleich-Behandlung tun kann.
Der Lenkungs-Kreis soll alle Einrichtungen der Politik und Verwaltung beraten.
Es geht darum, wie die Einrichtungen vielfältiger werden können. -
Daten-Erhebung: Daten werden gesammelt, um etwas herauszufinden.
Zum Beispiel: Wie viele Menschen mit einer Behinderung sind in der Verwaltung angestellt? -
Einrichtung einer Anti-Diskriminierungs-Stelle: Das ist eine Stelle,
die Maßnahmen gegen Ungleich-Behandlung durchführt. -
Anonymisierte Bewerbungs-Verfahren:
Man gibt bei der Bewerbung verschiedene Dinge nicht an.
Zum Beispiel: das Alter, die Herkunft oder das Geschlecht.
Das sorgt für mehr Chancen-Gleichheit.
Weil es nur darum geht, was man kann.
• Chancen-Gleichheit auf dem Wohnungs-Markt
• Förderung der kulturellen Vielfalt:
Die Mitarbeitenden kommen aus verschiedenen Kulturen.
Das soll im Verwaltungs-Alltag als Bereicherung empfunden werden.
Politische Bildung und Bildung von Erwachsenen
Es ist wichtig, dass Menschen mehr über Politik wissen.
Sie sind dann eher gegen Ungleich-Behandlung und Rechts-Extremismus.
Du findest die Bedeutung der schweren Wörter auf der Start-Seite.
Man lernt bei Politischer Bildung zum Beispiel:
- Warum es wichtig ist, wählen zu gehen.
- Welche politischen Parteien es gibt.
Deshalb gilt:
- Alle sollen lebens-lang Zugang zur Politischen Bildung haben.
- Alle sollen Zugang zur Bildung für Erwachsene haben.
Auch Erwachsene sollen lebens-lang etwas hinzu-lernen können.
Zum Beispiel: Fremd-Sprachen oder den Umgang mit dem Computer.
- Wir wollen Menschen mit unterschiedlicher Bildung erreichen.
Wir wollen heraus-finden, warum sie Bildungs-Angebote nicht nutzen.
Und wie wir diese Hindernisse beseitigen können.
Wie können wir die Hindernisse beseitigen?
-
Wir können einen Frage-Bogen erstellen.
Wir können damit heraus-finden:
Was brauchen die Menschen, um Bildungs-Angebote zu nutzen?
Zum Beispiel: Wie müssen die Kurse sein? -
Wir können auch Arbeit-Geber davon überzeugen,
dass Politische Bildung wichtig ist.
Um mit ihnen zusammen zu arbeiten.
Wie kann politische Bildung für alle aussehen?
- Die Materialien müssen für alle gut verständlich sein. Materialien sind zum Beispiel: Texte oder Bücher.
- Man kann verschiedene Medien nutzen. Medien sind zum Beispiel: Hör-Spiele, Filme und Fotos.
- Man muss eine gut verständliche Sprache nutzen. Zum Beispiel: Leichte Sprache.
- Man braucht für jede Ziel-Gruppe passende Angebote.
- Alle Teilnehmenden sollen gleich-berechtigt mitmachen können.
Mögliche Kurs-Themen sind zum Beispiel:
- Ungleich-Behandlung: Zum Beispiel wegen der Haut-Farbe.
-
Der richtige Umgang mit Medien:
Zum Beispiel:
Medien stehen immer für eine bestimmte politische Haltung.
Zum Beispiel:
Verschiedene Zeitungen berichten sehr unterschiedlich über dasselbe politische Ereignis.
Dafür können verschiedene Angebote entwickelt werden.
Zum Beispiel:
Kurse, Vorträge und Ausstellungen.
Schule
Wir wollen uns auch an den Schulen gegen Ungleich-Behandlung einsetzen
Wir nutzen dafür diese Fragen::
-
Wo findet Ungleich-Behandlung in Schulen statt?
Zum Beispiel: Werden Kinder aus ärmeren Familien schlechter behandelt? -
Welche Auswirkungen hat Ungleich-Behandlung auf Betroffene?
Zum Beispiel: Haben Kinder Angst vor der Schule, weil man sie hänselt? - Welche Gesetze gibt es, die Kinder und Jugendliche vor Ungleich-Behandlung schützen?
Was kann eine Schule gegen Ungleich-Behandlung tun?
Zum Beispiel: Info-Veranstaltungen oder Film-Vorführungen.
Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe
Kinder-Hilfe und Jugend-Hilfe bedeutet:
Das sind alle Hilfen und Leistungen für Kinder, Jugendliche und Familien.
Zum Beispiel: Die Kinder-Betreuung in der Kinder-Tages-Stätte.
Unsere Ziele sind:
-
Die Einrichtungen und die Angebote sollen barriere-frei sein.
Das bedeutet: ohne Hindernisse und für alle zugänglich. -
Falls es Ungleich-Behandlung gibt:
Das Fach-Personal soll Lösungen gegen Ungleich-Behandlung finden. - Es soll vermittelt werden, dass Vielfalt eine Bereicherung ist.
- Die Remscheider sollen besser über die Angebote informiert werden.
- Die Ziele gelten vor allem für bestehende Angebote und deren Ausbau.
Wie können wir die Ziele erreichen?
Durch Kurse zu diesen Themen können wir die Ziele erreichen:
-
Was kann man entgegnen,
wenn jemand abwertend über andere Menschen spricht?
Zum Beispiel über Menschen wegen ihrer Behinderung.
Oder über Menschen wegen ihrer Haut-Farbe.
Die Kurse sind für Mitarbeitende in der Kinder-Arbeit und Jugend-Arbeit. -
Wie kann man frühzeitig erkennen,
wenn Jugendliche Hass gegen andere Menschen entwickeln? -
Wie können Eltern auf Rechts-Extremismus und Rassismus reagieren?
Du findest die Bedeutung der schweren Wörter auf der Start-Seite. -
Wie können Kinder und Jugendliche Vorurteile abbauen?
Vorurteil bedeutet:
Man denkt etwas Schlechtes über jemanden, den man gar nicht kennt.
Zum Beispiel Vorurteile gegenüber:
• Menschen mit anderem Glauben oder anderer Haut-Farbe.
• Menschen mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen.
Das bedeutet: Menschen lieben Menschen verschiedener Geschlechter.
Zum Beispiel: Bi-Sexuelle Menschen lieben Männer und Frauen.
Wir sprechen auch darüber, wie sich Rassismus im Alltag zeigt.
Wir können die Ziele außerdem erreichen durch:
-
Die Stärkung von Kindern und Jugendlichen,
die ungleich behandelt werden
Zum Beispiel durch:
• Die Einrichtung von sicheren Orten
• Infos darüber, an wen sie sich wenden können.
Zum Beispiel: An welche Beratungs-Stelle. -
Gemeinsame Veranstaltungen aller Mitwirkenden der Jugend-Arbeit
Zum Beispiel: Ausstellungen, Film-Abende und Konzerte.
Kultur-Bereich und Soziale Medien
Es gibt viel Ungleich-Behandlung und Ausgrenzung im Kultur-Bereich
und in den Sozialen Medien.
Wir wollen etwas dagegen tun.
Zum Kultur-Bereich gehören zum Beispiel: Ausstellungen und Theater.
Zu den Sozialen Medien gehören zum Beispiel: Instagram oder Twitter.
Das sind Netz-Werke, auf denen man sich im Internet schreiben kann.
Unsere Ziele sind:
-
Wir wollen Hass-Reden bekämpfen.
Hass-Rede bedeutet zum Beispiel: Jemand schreibt sehr gemeine Dinge
über einen anderen Menschen im Internet.
Zum Beispiel: Er schreibt, dass man diesen Menschen töten soll.
Hass-Redende nennen meist nicht ihren richtigen Namen. -
Wir wollen kulturelle Maßnahmen fördern.
Für mehr Vielfalt und das gleich-berechtigte Mitmachen aller. -
Wir wollen Zugangs-Barrieren zu kulturellen Einrichtungen abbauen.
Zum Beispiel: Treppen-Stufen im Eingangs-Bereich von Kinos. - Wir wollen Umfragen zu Vielfalt und Ungleich-Behandlung durchführen.
-
Wir wollen allen Bevölkerungs-Gruppen mitteilen,
welche kulturellen Angebote es gibt. -
Wir wollen diejenigen Menschen zu Wort kommen lassen,
die Ungleich-Behandlung erleben.
Wie können wir die Ziele erreichen?
-
Durch Karussell-Beiträge:
Zum Beispiel zum Thema Hass-Rede.
Karussell-Beiträge sind Beiträge mit mehreren Fotos oder Videos.
Man kann diese betrachten durch Wischen oder Klicken nach links. -
Durch die Ansprache neuer Ziel-Gruppen:
Zum Beispiel: Es kann in Museen einmal im Monat freien Eintritt geben. - Durch Film-Festivals: Zum Beispiel zum Thema Ungleich-Behandlung wegen der Haut-Farbe oder dem Glauben. Oder zu verschiedenen Kulturen.
- Alle Museen und andere Einrichtungen der Kultur können sich für Vielfalt stark machen.
-
Wir ermitteln, wie viele Menschen mit Migrations-Hintergrund in kulturellen Einrichtungen arbeiten.
Migrations-Hintergrund bedeutet: Menschen oder ihre Eltern
oder ihre Groß-Eltern sind aus einem anderen Land eingewandert