21.September 2024
ab 15 Uhr auf dem Rathausplatz
NRWeltoffen goes CSD
Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr ein Teil des 2. Christopher Street Days in Remscheid sind. Nach der Demo sind wir mit einem spannenden Stand am Stadtpark. Hast du Lust mitzumachen? Dann melde dich bei k.becklas@stadtteil-rs.de
26. September 2024
17.30-19.30, Rathaus
Lenkungskreis NRWeltoffen
9. Oktober 2024
9-16 Uhr, Der neue Lindenhof, Honsberger Str. 38, 42857 Remscheid
Fachtag "Vielfalt gestalten - Rassismus und Diskriminierungen an Grundschule und KiTa entgegentreten"
Der Fachtag unter dem Motto „Vielfalt gestalten – Rassismus und Diskriminierungen an Grundschule und KiTa entgegentreten“ möchte einen Beitrag zu Ihrer pädagogischen Handlungsfähigkeit und Professionalisierung leisten. Wir leben in einer bunten Gesellschaft. Eine Vielfaltsorientierung in Ihrer pädagogischen Arbeit bildet eine Schlüsselfunktion im Gelingen dieser.
„In der Auseinandersetzung zwischen Fremdem und Vertrautem ist der Perspektivwechsel, der die eigene Wahrnehmung erweitert und den Blickwinkel der anderen einzunehmen versucht, ein Schlüssel zu Selbstvertrauen und reflektierter Fremdwahrnehmung. Die durch Perspektivwechsel erlangte Wahrnehmung der Differenz im Spiegel des anderen fördert die Herausbildung einer stabilen Ich-Identität und trägt zur gesellschaftlichen Integration bei. Eine auf dieser Grundlage gewonnene Toleranz akzeptiert auch lebensweltliche Orientierungen, die mit den eigenen unvereinbar erscheinen, sofern sie Menschenwürde und -rechte sowie demokratische Grundregeln achten.“
(KMK-Empfehlung Interkulturelle Bildung und Erziehung in der Schule)
Die Bedürfnisse der Kinder und der Familien mit denen wir arbeiten sind so vielfältig wie unsere Gesellschaft. Teilhabe und Integration, verstehen und zuhören, tragen zu einer demokratischen und friedlichen Gesellschaft bei, Ablehnung und Ignoranz forcieren Spaltung und Radikalisierung.
Wir möchten den Fachtag nutzen um Ihnen auf unterschiedlichen Ebenen verschiedene Diskriminierungsformen und Beratungs-, Präventions- wie auch Interventionsmöglichkeiten aufzeigen.